Krankmeldung - Was muss ich wissen?

Seit 1.8.2022 besteht prinzipiell bei Covid-Verdacht oder -Erkrankung die Möglichkeit, sich telefonisch krankschreiben zu lassen. Leider hat sich gezeigt – wie meiner Meinung nach zu befürchten war – dass dieses „Angebot“ in vielen Fällen zu einer schlechteren Versorgung der Patienten führt. Wir werden daher nur in absoluten Ausnahmefällen telefonische Krankschreibungen durchführen und auf jeden Fall eine Begutachtung vereinbaren! Das dient in erster Linie Ihrem Schutz, da andernfalls oftmals Krankheiten verschleppt oder Medikamente nicht rechtzeitig verordnet werden können, unterstreicht aber auch die Tatsache, dass eine Krankmeldung immer noch eine ärztliche Entscheidung ist (auch wenn es von den Medien oftmals etwas anders transportiert wird!).

Patienten mit Infektionssymptomen vereinbaren bitte telefonisch (!) einen Termin in der Infektionssprechstunde. Falls der Covid-Schnelltest zu Hause bereits positv war, geben Sie das bitte bei der Terminvereinbarung bekannt!

Abgesehen davon ist für jede andere Krankmeldung nach wie vor eine Begutachtung und somit ein Termin in der Ordination nötig.

Es gilt weiterhin lediglich folgende Ausnahme: Patienten nach Krankenhausaufenthalten, die einen Entlassungsbrief mit einer entsprechenden Diagnose vorlegen können, die eindeutig einen Krankenstand erfordern (zB größere Operationen, Liegegips), können nach Vorlage dieser Unterlagen durch einen Angehörigen auch ohne Termin am Schalter krankgeschrieben werden. Ich empfehle jedoch ausdrücklich gerade nach längeren Aufenthalten einen Termin zu vereinbaren, da ich die Entlassungsbriefe immer zur Gänze lesen muss und sich oftmals Fragen, Änderungen, Verordnungen oder Empfehlungen ergeben, die besprochen werden müssen, was mitunter zu einer längeren Wartezeit führen kann und sich „zwischen Tür und Angel“ generell nicht gut umsetzen lässt.

 

Fortbildung

Liebe Patient/innen!

Unsere Ordination ist von 25.3.24 bis inklusive 29.3.24 wegen einer Fortbildung geschlossen!

Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit auch keine Rezeptbestellungen entgegengenommen oder Mails bearbeitet werden können!

In dringenden Fällen vertreten uns alle umliegenden Kollegen. Bitte denken Sie daran relevante Unterlagen (zB Entlassungsbriefe, Medikamentenlisten) zu jedem Besuch bei einem/r Vertretungskollegen/in mitzunehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!