News zum Thema Impfungen im Herbst

Influenza („echte“ Grippe)

Es werden ab circa Ende Oktober (je nach Eintreffen der Lieferungen) Impfstoffe gegen Influenza in der Ordination zur Verfügung stehen. Die Impfung selbst ist kostenlos bis auf einen Selbstbehalt von  € 7,– pro Person, der vom Bund in dieser Höhe festgesetzt wurde. Ausgenommen von diesem Selbstbehalt sind Patienten, die rezeptgebührenfreit sind und Kinder/Jugendliche bis zum 18. Geburtstag -> das bedeutet diese Personengruppen erhalten die Impfung völlig kostenlos. Wir bitten um Voranmeldung ab Ende Oktober – die Termine werden vergeben sobald die Impfstoffe geliefert wurden. Weitere Details dazu finden Sie hier.

Pneumokokken (Lungenentzündung)

Die Impfung ist generell für alle Personen ab 60, bei chronischen Erkrankungen (zB Herz-, Lungen-, Autoimmunerkrankungen) oder Rauchern ab 50 bzw. in bestimmten Fällen noch früher empfohlen. Details dazu finden Sie hier.

Wir haben die Impfstoffe aktuell in der Ordination lagernd, eine Voranmeldung per Telefon oder persönlich ist dennoch erforderlich. Eine bundesweite Impfaktion mit vergünstigten Preisen läuft noch bis 31.3.24. Einige Krankenkassen gewähren zusätzlich einen Kostenzuschuss, dieser wird direkt vom Kaufpreis abgezogen, sofern Sie bei einer dieser Krankenkassen versichert sind.

Covid

Ab sofort werden kostenlos Auffrischungen mit dem neuen Variantenimpfstoff von Pfizer durchgeführt. Aus logistischen Gründen werden Sammeltermine für mehrere Patienten außerhalb der Ordinationszeit vergeben, wir bitten daher um eine zeitnahe Voranmeldung und etwas Geduld. Empfohlen ist die Auffrischung im Wesentlichen für Personen ab 60, Patienten mit chronischen Erkrankungen und Personen, die beruflich bedingt viele Kontakte haben (Gesundheitspersonal, Kinderbetreuung, usw.) 6-12 Monate nach der letzten Impfung ODER Infektion. Details dazu  finden Sie hier.

Wir bitten um Verständnis, dass ausschließlich Stammpatienten der Ordination geimpft werden. Für Fremdpatienten gibt es die Möglichkeit sich hier über weitere Impfstellen zu informieren.